Andrea Otto

Ich bin ausgebildete/ ausgebildet in

Entspannungstrainerin (SKA) | Stressmanagement-Trainerin | Resilienz | Therapeutische Gesprächsführung nach Rogers Basiskurs


Wenn ich die Entspannung in ihrer Vielfältigkeit für mich selbst nutze kann ich ruhiger, bewusster leben und bin auch wieder leistungsfähiger.

Meine Vita

  • seit 2012 Moderation im BR-Fernsehen „Abendschau der Süden“
  • seit 2009 Moderation im ARD-Wintersport
  • seit 2007 Moderation im BR-Fernsehen „Blickpunkt Sport“
  • seit 2003 ARD-Storymacherin im Winter- und Sommersport (Formel Eins, Skispringen, Langlauf, Biathlon etc.)
  • seit 2000 beim Bayerischen Rundfunk, im Hörfunk bei Bayern 3 und B5aktuell
  • Großereignisse: Olympische Winterspiele Turin (2006), Vancouver (2010), Sotschi (2014) / Olympische Sommerspiele Peking (2008), London (2012) / Fußball-Europameisterschaft Österreich/Schweiz (2008), Frankreich (2016) / Fußball-Weltmeisterschaft Russland (2018) / Nordische Ski-WM Oberstdorf (2005), Sapporo (2007), Liberec (2009), Oslo (2011) / Alpine Ski-WM Garmisch-Partenkirchen (2011), St. Moritz (2017)
  • frühere Arbeitgeber: Münchner Merkur, tz, Radio Arabella München, Donau Kurier, Radio IN und IN-TV

Gerade in meinem Beruf als Sportjournalistin habe ich seit Jahren viel mit Leistungsgedanken, Zielfokussierung, Ressourcen- optimierung und Mentaltraining zu tun. Regelmäßig erlebe ich auf vielerlei Art gestresste Menschen, die am Limit im Hamsterrad drehen und nicht mehr wissen wie sie aussteigen können. 

Ich habe beschlossen mich in diese Richtung weiterzubilden, erst einmal für mich, und dann hat mich dieses Wissen so begeistert dass ich es nun professionell weitergeben möchte.

Denn die gute Nachricht ist:
Jeder Mensch kann es lernen.

Sie befinden sich auf: Über mich